Link zur GT2018
Impressionen

Erzählen mit thematischem Schwerpunkt

Zu den Grundfähigkeiten und –fertigkeiten im Kindergottesdienst gehört das Erzählen. In dieser Fortbildung wählen wir uns ein Thema, das uns beim Erzählen inspiriert: Geeignet sind kirchenjahreszeitliche Themen wie Advent, Weihnachten oder Passion und Ostern, sowie Erntedank oder St. Martin, aber auch biblisch-theologische Themen wie Schöpfung, Propheten oder Geschichten um Heil und Heilung. Auch Gleichnisse können einen Schwerpunkt bei Erzählübungen und Anregungen bilden.

Sogar kirchenpädagogische Impulse (der Kirchraum erzählt) können unser Schwerpunkt sein oder eine spezielle Herausforderung wie zum Beispiel: Wie erzähle ich, wenn ich viele Konfis oder lebhafte Jungs im Kindergottesdienst habe? Oder: Wie kann es gelingen, Kinder mit bestimmten Auffälligkeiten oder Behinderungen anzusprechen?

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

 

Die nächsten Kigo-Termine:


  • 05.05.2018 @ 09:30 - 17:00 | Haus Villigst, Schwerte
    Kinderchorvernetzung: Musical in Kita und Kindergottesdienst
    Details ansehen »
  • 10.05. - 13.05.2018 | Stuttgart
    Gesamttagung 10. bis 13. Mai 2018 in Stuttgart
    Details ansehen »
  • 30.06.2018 @ 10:00 - 15:00 | Lippstadt
    Fortbildungstag: Objektspiel mit „Radieschenfieber“
    Details ansehen »
  • 19.08. - 24.08.2018 |
    „Wind, Wellen und Wasser elementar erfahren“ – Segelwoche
    Details ansehen »
  • 15.09.2018 @ 09:30 | Bibeldorf Rietberg
    Aktionstag „Kirche mit Kindern“- spritzig, erfrischend
    Details ansehen »
  • 17.09. - 22.09.2018 | Wuppertal
    Eine Kinderbibelwoche zu „Hiob“ erarbeiten
    Details ansehen »
  • 09.11. - 08.11.2018 | Haus Nordhelle
    Fortbildung – „Ausgerechnet als Baby!“
    Details ansehen »