Impressionen

Wir sind traurig

Lobe den Herrn, meine Seele, 
u
nd vergiss nicht,
was er Dir Gutes getan hat.
(Ps 103,2)

Der Westfälische Verband für Kindergottesdienst ist dankbar für das Leben von Bernd Henseler und für alles, was uns mit ihm geschenkt wurde.

Mit Bernd verlieren wir einen zugewandten, engagierten und außergewöhnlich kreativen Menschen. In vielen Jahren hat er sich als Synodalbeauftragter für Kindergottesdienst im Kirchenkreis Gütersloh und seit 1996 als Vorstandsmitglied im Westfälischen Verband für Kindergottesdienst mit seinen Fähigkeiten eingebracht.

Seine Fröhlichkeit hat uns angesteckt und beflügelt. Sein Humor hat uns zum Lachen gebracht. Kein Gegenstand, mit dem er nicht eine biblische Geschichte erzählen konnte. Für jedes praktische Problem wusste er die Lösung. Er konnte zupacken und organisieren. Kindergottesdiensttage, Kirchentage, Runde Tische und Vorstandssitzungen waren ohne seine pragmatische und praktische Art undenkbar. In außergewöhnlicher Weise hat er sich ehrenamtlich für Gottesdienste mit Kindern eingesetzt. Denn die Kinder waren ihm wichtig.

Bernd hat sich niemals unterkriegen lassen. Mit aller Kraft hat er gegen seine Erkrankung gekämpft. Am 19.2.2019 ist Bernd im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen.

Wir trauern mit seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern, die ihm immer das Wichtigste waren.
Wir werden Bernd gern und dankbar in Erinnerung behalten.
Und wenn wir von ihm erzählen, werden wir fröhlich lachen.

Christine Grans                                Kerstin Othmer
1. Vorsitzende                                 Pfarrerin für Gottesdienste mit
Westfälischer Verband                     Kindern in der EKvW
für Kindergottesdienst

Die nächsten Kigo-Termine:


  • 19.06. - 23.06.2019 | Dortmund
    37. Deutscher Evangelischer Kirchentag 2019
    Details ansehen »
  • 18.08. - 23.08.2019 |
    „Wind, Wellen und Wasser elementar erfahren“ – Segelwoche
    Details ansehen »
  • 16.09.2019 | HLD, Dortmund
    Konferenz der Synodalbeauftragten für Kindergottesdienst
    Details ansehen »
  • 29.10.2019 @ 09:30 | Dortmund
    Mit Kindern Feste feiern – auf den Advent zu
    Details ansehen »
  • 04.11. - 08.11.2019 | Haus Nordhelle
    Update Gottesdienste mit Kindern
    Details ansehen »
  • 16.11.2019 | Brilon
    „Wie kommt Gott in Kinderköpfe?“
    Details ansehen »