Impressionen

Liturgie Light

Es gibt diese herrlich heitere Geschichte zum Gebet. Sie erzählt von einem Bauern, vermutlich mit dicken Kartoffeln, weil er sich keine Gebete merken kann. Nun hat er sein Gebetbuch vergessen, will aber doch seine Anliegen formvollendet vor Gott bringen.

Das macht er dann so und betet wie folgt: „Ich habe etwas sehr Dummes getan, Herr. Ich bin heute früh ohne mein Gebetbuch von zu Hause fortgegangen, und mein Gedächtnis ist so schlecht, dass ich kein einziges Gebet auswendig sprechen kann.
Deshalb werde ich dies tun: Ich werde fünfmal langsam das ganze ABC aufsagen, und du, der du alle Gebete kennst, kannst die Buchstaben zusammensetzen und daraus die Gebete machen, an die ich mich nicht erinnern kann.“

Und der Herr sagte zu seinen Engeln: „Von allen Gebeten, die ich heute gehört habe, ist dieses ohne Zweifel das Beste, weil es aus einem einfachen und ehrlichen Herzen kam.“

Die nächsten Kigo-Termine:


  • 29.10.2019 @ 09:30 | Dortmund
    Mit Kindern Feste feiern – auf den Advent zu
    Details ansehen »
  • 16.11.2019 | Brilon
    „Wie kommt Gott in Kinderköpfe?“
    Details ansehen »
  • 06.02.2020 | Dortmund
    Mit Kindern Feste feiern – am Beispiel von Karneval
    Details ansehen »
  • 07.02. - 08.02.2020 | Wuppertal
    Muslimische Kinder in Christlichen Gruppen – Studientagung
    Details ansehen »
  • 13.03. - 15.03.2020 | Münster
    KINDLICHE SPIRITUALITÄT – Vernetzungstagung Godly Play
    Details ansehen »
  • 07.06.2020 | Unna
    LOS JETZT!
    Details ansehen »