Impressionen

Paulus und Silas im Gefängnis mit dem dreiteiligen Kreuz erzählt

Auf dem ersten Foto siehst du zwei Holzklötze. Es könnten Fußfesseln sein. Früher gab es solche Fußfesseln in Gefängnissen. In Blöcke mit Löchern wurden die Füße angekettet. Weglaufen war nicht. So ist es möglicherweise auch Paulus und Silas ergangen, sie wurden verfolgt wegen ihres Glaubens. Sie sind ins Gefängnis geworfen worden. Rettung war fern. Ich lese ihre Geschichte. (Apg 16,23-32).

Diese Blöcke haben sich verwandelt. Das zweite Foto zeigt auf den beiden Holmen den kurzen Block. Sieht aus wie ein Tisch. Und im weiteren Verlauf der Erzählung spielt ein Tisch eine tragende Rolle. Ich lese also weiter (Apg 23,33+34).

Die Tischgemeinschaft ist von großer Bedeutung. Zusammen zu Tisch zu sitzen, sich gegenseitig den Tisch zu decken ist für Christinnen und Christen deshalb so wichtig, weil Jesus Christus selbst dazu ermuntert. Esst und trinke und tut das zu meinem Gedächtnis. Und was uns hält und fesselt wird am Tisch mit Jesus verwandelt. Jesus  Christus hat alle unsere Fesseln auf sich genommen, was uns hindert und lähmt. Jesus hat uns befreit, weil er ans Kreuz ging. Das ist so schwer zu verstehen, und so einfach anzunehmen. Wir feiern die Gemeinschaft mit Jesus, Gottes Sohn, wenn wir zusammen sitzen. Und Gottes heilige Geistkraft vereint uns im Glauben.

nach einer Idee von Sabine Wenkstern

Die nächsten Kigo-Termine:


  • 16.11.2019 | Brilon
    „Wie kommt Gott in Kinderköpfe?“
    Details ansehen »
  • 01.02.2020 | Soest
    Länder- und Methodenseminar zum Weltgebetstag 2020 – Simbabwe
    Details ansehen »
  • 06.02.2020 | Dortmund
    Mit Kindern Feste feiern – am Beispiel von Karneval
    Details ansehen »
  • 07.02. - 08.02.2020 | Wuppertal
    Muslimische Kinder in Christlichen Gruppen
    Details ansehen »
  • 13.03. - 15.03.2020 | Münster
    KINDLICHE SPIRITUALITÄT – Vernetzungstagung Godly Play
    Details ansehen »
  • 28.03.2020 | Minden
    „Kirche Kunterbunt“ – Ein ökumenischer Praxistag
    Details ansehen »
  • 07.06.2020 | Unna
    LOS JETZT!
    Details ansehen »
  • 02.08. - 07.08.2020 | Ijsselmeer
    „Wind, Wellen und Wasser elementar erfahren“ – Segelwoche
    Details ansehen »
  • 30.08.2020 @ 11:30 | Dortmund
    „Ein Tier mit tragender Rolle“ – Zoogottesdienst
    Details ansehen »