Impressionen

Liturgie Light

Advent heißt Warten.

Und wer wartet, braucht Geduld. Als Gott die verteilt hat, stand ich offenbar in der falschen Schlange. Mühsam lege ich mir den Sinn zurecht, damit ich es besser ertragen kann.

Aber so läuft das doch auch nicht: Wir kippen einander am Weihnachtsmorgen 24 Schokoladentäfelchen auf den Tisch und sagen: “Zack, hier zur Feier des Tages?“ – Nein, denn das würde dem Prinzip Weihnachten widersprechen. Alles auf einmal zu wollen ist das Gegenteil von freudiger Erwartung. Lieber jeden Tag ein anderes Stück Schokolade hinter den Türen des Adventkalenders herausnehmen, als alle auf einmal. Wir warten und zelebrieren die adventliche Vorfreude.
Warten war mal.

Das gespannte Warten auf die entwickelten Fotos. Heute sehen wir alles sofort auf dem Display der Kamera.
Die gespannte Neugier auf die Bundeliga-Ergebnisse! Alles unmittelbar im Live-Ticker zu hören und zu sehen mit maximal einigen Sekunden Verzögerung.

Wirtschaftswissenschaftler nennen das „instant gratification“, sofortige Belohnung.

Doch unser Kopf und unser Herz brauchen die Vorfreude. Unser Gehirn ernährt sich geradezu von ihr. Sie dient ihm dazu, allerhand positive Fähigkeiten auszubilden. Zum Beispiel das „Warten-können“, sich gedulden und Lebenszufriedenheit. Es macht uns leistungs- und lernfähig.

Nach Till Raether, Der Andere Advent, Andere Zeiten e.V, Hamburg 2019/20, 13. Dezember 2019

 

Die nächsten Kigo-Termine:


  • 13.03. - 15.03.2020 | Münster
    KINDLICHE SPIRITUALITÄT – Vernetzungstagung Godly Play
    Details ansehen »
  • 18.03.2020 | Dortmund
    Gemeinsam Feste feiern. Passion, Ostern und Ramadan gestalten
    Details ansehen »
  • 28.03.2020 | Minden
    „Kirche Kunterbunt“ – Ein ökumenischer Praxistag
    Details ansehen »
  • 07.06.2020 | Unna
    LOS JETZT!
    Details ansehen »
  • 02.08. - 07.08.2020 | Ijsselmeer
    „Wind, Wellen und Wasser elementar erfahren“ – Segelwoche
    Details ansehen »
  • 30.08.2020 @ 11:30 | !!!Bochum!!!
    „Ein Tier mit tragender Rolle“ – Gottesdienst am Tierpark Bochum
    Details ansehen »