#hoffnungsgedanken - "Alles, was ihr tut - Zur Jahreslosung 2024"

#hoffnungsgedanken - "Alles, was ihr tut - Zur Jahreslosung 2024"

#hoffnungsgedanken - "Alles, was ihr tut - Zur Jahreslosung 2024"

# Webseiten-Migration

#hoffnungsgedanken - "Alles, was ihr tut - Zur Jahreslosung 2024"

Ein Foto zum Schmunzeln! Es löst bei mir eine positiv-fröhliche Stimmung aus. Was mich besonders anspricht? Das Kind? Sein breites Grinsen? Die zu große Sonnenbrille mit Gläsern in Herzform? Und was ist in der rosafarbenen Blechdose, die es in der Hand hält?

Dieses Bild erinnert mich an die Jahreslosung für 2024. „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, schreibt Paulus der Gemeinde in Korinth. Alles, was wir tun, was wir reden, denken, unser ganzes Handeln soll von Liebe bestimmt sein. Paulus meint nicht irgendeine Liebe. Ihm geht es um Gottes Liebe, die wir in Jesus Christus erfahren.

Einander lieben, wie Jesus uns gezeigt hat, ist nicht einfach. Das war es damals schon nicht. Paulus schreibt über Differenzen und Streitigkeiten in der Gemeinde. Nicht immer sind alle einer Meinung, können darüber sogar in Streit geraten. Aber gerade deswegen und weil in unseren Zeiten so viel Lieblosigkeit herrscht, ist Leben in Liebe überaus wichtig.

Da kommt dieses Kind mit seinem schelmischen Grinsen gerade recht. Fröhlich strahlt es in die Kamera und lacht mir mitten ins Herz. Seine gelbgrüne Sonnenbrille mit den Herzgläsern unterstützt seine Freude. Durch die besondere Form wird die Sonnenbrille zu einer Liebesbrille. Wie wundervoll!

Was würde passieren, wenn wir uns eine Liebesbrille aufsetzen? Ich glaube, dass wir dadurch nicht alles rosarot-verliebt sehen. Unsere Welt ist nicht rosarot. Das erfahren wir jeden Tag. Ich glaube aber, dass diese Liebesbrille unseren Blick schärfen kann. Durch sie können wir mit dem Herzen auf die Welt und unsere Mitmenschen blicken. Dieser Perspektivwechsel hilft uns, einander nicht nur oberflächlich mit Vorurteilen behaftet anzuschauen. Durch sie können wir uns gegenseitig mit dem Herzen ansehen und so mit dem Herzen handeln.

Übrigens glaube ich, dass wir das von Kindern lernen können: Mit dem Herzen sehen und handeln. Und ja, auch mit dem Herzen glauben. War das nicht vielleicht das, was Jesus meinte, wenn er uns Kinder als Vorbilder im Glauben hinstellt?

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

Ein gesegnetes Jahr 2024!

Dies könnte Sie auch interessieren